Berufscoaching – auf den Punkt

Dipl. Volkswirtin Sibylle Schwartzkopff
www.berufsglueck-finden.de

Über mich

Das unterschiedliche Lebensgefühl zwischen einem passenden und einem unpassenden Beruf habe ich selbst erlebt.

Nach Abschluss meines Volkswirtschaftsstudiums arbeitete ich in einem Verband. Eine typische Tätigkeit für Volkswirte. Mein Arbeitstag bestand aus: „Schreibtisch, Papier mit Zahlen und Buchstaben“. Ich brauchte eine Weile, bis ich merkte, „das ist nicht meine Welt“. Ich machte mich auf die Suche.

Nach intensiven Recherchen entschied ich mich für Berufsberatung. Es war für mich ein Kontrastprogramm. Ich hatte mit Menschen zu tun. Ich lernte jede Menge Betriebe von innen kennen. Ich wurde fit in Beratungspsychologie. Ich sammelte Erfahrungen als Beraterin und als Führungskraft.

Beruflich war ich auf meinem ureigensten Gebiet angekommen und meine Arbeit machte mir jede Menge Spaß.

Methodisch vertiefte ich meine Kenntnisse in Beratungspsychologie, befasste mich mit Methoden der Psychotherapie und erwarb Kompetenzen in Gesprächstherapie nach Carl R. Rogers und Gruppenpsychologie , u.a. in TZI nach Ruth Cohn.

Ich eignete mir solide und breite Kenntnisse in Berufskunde an. Auch entwickelte ich Projekte, die den Einstieg ins Berufsleben nach dem Studium erleichtern. Weitere wertvolle Einsichten vermittelte die Arbeit auf dem Gebiet der beruflichen Weiterbildung und Umschulung. Ein berufsbegleitendes Studium der Wirtschaftspädagogik mit Examen vertiefte meinen fachlichen theoretischen Fundus.

Auf der Basis all dieser Kenntnisse und Erfahrungen gründete ich mein eigenes Beratungsbüro.

Ich hatte erfahren, dass Beruf Spaß machen kann und diesen Spaß, dieses Berufsglück, wünsche ich jedem Menschen.